museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 36
Zeit1756x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Brief der Amalie Prinzessin von Preußen (1723-1787) an die Stiftskanzlei in Quedlinburg, 1756

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung des Schriftgutes [Schg 000699]
Brief der Amalie Prinzessin von Preußen (1723-1787) an die Stiftskanzlei in Quedlinburg, 1756 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek 2023 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Amalie von Preußen, jüngste Schwester König Friedrichs II. von Preußen, Äbtissin des Reichsstifts Quedlinburg, schreibt unter dem Datum 31. August 1756 an die Stifts-Kanzlei in Quedlinburg als Antwort auf deren Mitteilung vom Tode der Herzogin Louise von Sachsen-Hildburghausen. In ihrem Brief befiehlt sie "auf daßselbe ein Antwortschreiben gehöriger maßen ausfertigen zu laßen und daßelbe sodann zu der Unterschrift ohngesäumt einzusenden".

Herzogin Louise, geb. Prinzessin von Dänemark (1726-1756) war Gemahlin des Herzogs Friedrich III. von Sachsen-Hildburghausen und verstarb am 8. August 1756. Amalie war zwar auf Betreiben ihres älteren Bruders Friedrich Äbtissin von Quedlinburg geworden, hielt sich aber in der Regel in ihrem Palais Unter den Linden in Berlin auf (heute Gelände der Russischen Botschaft). Sie war ausgewiesene Musikliebhaberin und komponierte selbst. Immer wieder wurde sie eines Verhältnisses mit dem Fähnrich von der Trenck verdächtigt.

Material/Technik

Handschriftlicher Brief in deutscher Schrift mit eigenhändiger Unterschrift

Maße

10,7 x 21,1 cm

Literatur

  • Bassenge Buchauktionen GbR (2023): Literatur und Buchillustrationen des 17.-19. Jahrhunderts. Autogaphen. Auktionskatalog 122 für die Auktion am 11. Oktober 2023. Berlin-Grunewald, Nr. 2397, S. 103.
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.