museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 17
Zeit1874-1875x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Altenbrak mit Bode, von Otto Strützel, 15. Oktober 1874

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000431]
Altenbrak mit Bode, von Otto Strützel, 15. Oktober (1882?) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Dorf Altenbrak trat erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Blick der Harzmaler und Harztouristen. Durch die durchgehende ERschließung eines Wanderweges durch das Bodetal - früher galt es beim Bodekessel hineinzusehen und dann umzukehren - kam die Besucher auch in diesen Teil des Bodetales zwischen dem Bodekessel und Wendefurth. In einem Bogen entlang der Bode schauen hinter Pyramidenpappeln, die dort für die ästhetische Aufwertung des Ortes bereits vor einige Jahren angepflanzt wurden, sind malerisch einige Hausdächer und Giebel zu erkennen. Oben recht Studien von zwei Jungen und einer Ente.

Die Zeichnung ist bezeichnet li. u. mit Pinsel "Altenbrak 15/10. 74.". An den Ecken genadelt, wurde das Blatt vielleicht auch aufgehängt im Atelier.

Rückseitig findet sich der Nachlasstempel "Nachlass Otto Strützel" aufgebracht.

Material/Technik

Pinsel mit Wasserfarben über Rohrfeder in Grau und Bleistift auf gebräuntem Tonkarton

Maße

23,3 x 30,8 cm (Blattgröße)

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.