museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Bacchus - Gott des Weines. Eine kleine Kulturgeschichte

Bacchus - Gott des Weines. Eine kleine Kulturgeschichte

About the Exhibition

Dem Weingott der Antike ist die Jubiläums-Sonderschau vom 25.08. bis 18.11.2018 gewidmet. Bacchus wird mit Rausch und Ekstase, aber auch mit Genuss verbunden. Die Mythen sowie der Kult um ihn erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Renaissance entdeckte die heidnische Gottheit wieder. Fortan wurde sie zu einem der beliebtesten Sujets in Kunst und Kunsthandwerk. Und noch heute prägt Bacchus den Kult um den Wein. Kostbare, bekannte und ebenso weniger präsentierte, Kunstwerke zeigen das Bild des Gottes in der künstlerischen Auseinandersetzung von der Antike bis zur Gegenwart.

Die Ausstellung entstand anlässlich der Jubiläen 25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut, 25 Jahre Weinbruderschaft Saale-Unstrut e.V. und 20 Jahre Weinmuseum Sachsen-Anhalt. Sie ist eine Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas sowie der Zentralen Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kabinettausstellung im Weinmuseum

Objects