museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück.

Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück.

Über die Ausstellung

Unsere aktuelle Sonderausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz.

Seit langer Zeit ist er aus der freien Wildbahn verschwunden. Kinder kennen ihn meist nur aus Grimms Märchen oder aus dem Fernsehen, doch nun ist er zurückgekehrt: Canis Iupus, der Wolf. Doch wie soll er sich in einen Lebensraum einfügen, der ihm völlig fremd ist? Straßen, Siedlungen und eine intensiv genutzte Natur haben die Landschaft stark verändert - ein Fernhalten aus „menschlichen“ Gebieten ist kaum möglich.
Hier setzt unsere nächste Sonderausstellung an. Sie soll in erster Linie aufklären und einen aktuellen Informationsstand üder den Wolf vermitteln. Es geht vor allem darum, den Wolf als das wahrzunehmen, was er ist: Ein Wildtier, das wieder seinen Platz im Naturhaushalt Mitteleuropas sucht.

Ab 30. Januar bis zum 10. Juni 2019 bei uns im Museum ...

Fotografie: Jürgen Borris

[Stand der Information: ]