museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss „Die Kupferstadt Hettstedt“

„Die Kupferstadt Hettstedt“ (Dauerausstellung)

Über die Ausstellung

Die Hettstedter Stadtgeschichte ist auf das Engste mit der Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus verbunden. Die Gewinnung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Kupfer prägten die Stadtentwicklung über Jahrhunderte – mit Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Konjunkturen und Krisen des Bergbaus wirkten sich stets unmittelbar auf die Region aus.
Bereits seit 2019 wurde ein erster neuer Ausstellungsteil gezeigt, mit dem die Stadtgeschichte von den Anfängen bis zum Dreißigjährigen Krieg dargestellt wird. Mit einer Erweiterung der Ausstellung wird das Thema nun bis zur Gegenwart geschildert. Und Hettstedter Geschichte ist durchaus facettenreich. Industriekulturelle Ausnahmeleistungen treffen auf kulturhistorisch relevante Persönlichkeiten. Erarbeitet wurde die Ausstellung von Erlebniswelt Museen e. V.

[Stand der Information: ]