museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heimatmuseum Alten

Über das Museum

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums.
Von 1990-2004 wurde es als Privatmuseum "Altener Heimatstube" vom Gründer Walter Hartmann (verst. 1999) und dessen Familie geführt.
Im Jahr 2004 wurde der Förder- und Heimatverein Dessau-Alten e.V. gegründet und die "Heimatstube" übernommen.
Mit dem Umzug auf das Gelände des Klinikums wurde das Museum als "Heimatmuseum Alten" am 02.01.2007 neu eröffnet.
Themenschwerpunkte der Ausstellung sind: Hugo Junkers - sein Schaffen und Wirken in Alten, vom Dorf Alten zum Industriestandort, Haushalt und Technik im Wandel der Zeit, Fotoausstellung mit funktionstüchtigem Fotolabor, historische Küche aus den 1940er Jahren, original Schuhmacher Werkstatt.

[Stand der Information: ]