museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-258]
San Paolo fuori le Mura, Innenansicht (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

San Paolo fuori le Mura, Innenansicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: SPACIATO INTERNO DELLA BASILICA DI S. PAOLO FUORI DELLE MURA. Eretta da Constantino Magno, divisa in cinque Navate co’sua Crociata. Ottanta Colonne di marmo greco, venato di vario colore, quivi trasportate dal Sepolcro di Adriano Imperatore, sostentano le Navate variando di grandezza, e lavoro le laterali da quelle della Navata di mezzo. Altre Colonne dieci di Granito nono sparse per la Crociata; intorno alla quale, come ancora intorno la Navata di mezzo cronologiacamente disposti si veggono li Ritratti di tutti i Sommi Pontefici Romani con altre Pitture antiche gia quasi consumate dal tempo. Il Pavimento delle Navate e formato di rotti pezzi di marmo, levati dalle Rovine di altri Edificii antichi.
u.l.: Piranesi fecit

Publiziert: Selbstverlag des Künstlers; Presso l’autore a Strada Felice vicino alla Trinità de Monti. A paoli due e mezzo

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 41,2 x 61 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 16
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris, Nr. 792
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 7/III
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14.5
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 693
  • Robison, Andrew (1970): The &quot;Vedute di Roma&quot; of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of Hind´s catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198, S. 185-186
  • Robison, Andrew (1983): Dating Piranesi‘s Early &quot;Vedute di Roma&quot;. In: Bettago, Alessandro: Piranesi tra Venezia e l‘Europa. Florenz, S. 21-22
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München, Nr. 5
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco, Nr. 138
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend séparément dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, près de la Trinité de Monts. Rom, Nr. 9
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.