museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Musikaliensammlung [V 863 H]
Schallplatte 78 rpm des Labels Homocord (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schallplatte 78 rpm des Labels Homocord

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Name des Labels: Homocord. Beschriftung des Labels in Schwarz auf weißem Untergrund. Elektro. In rechteckigem Kasten: Ammre Lizenz (Die AMMRE (Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte) war eine Institution, die mechanische Rechte durch Vergabe von Lizenzen an Hersteller verwertete. Sie wurde 1909 von Musikverlegern gegründet und ging 1963 in die GEMA über.) In vier Sprachen der Vermerk: Elektrisch aufgenommen. T.C. 688. Titel der Aufnahme: Meinem Mädel aus Wien hab ich Rosen geschickt. Marschlied. (R. Gilbert - E. Neubach) Homocord-Orchester mit Refraingesang Luigi Bernauer 4-3109 (Alrobi-Verlag) Made in Germany, auf Plattenspiegel eingepresst: Copyright Berlin 1929 (?), und C688 D. Auf dem Label ein Inventarstempel des Museums.
Gegenseite: Name des Labels: Homocord. Beschriftung des Labels in Schwarz auf weißem Untergrund. Elektro. In rechteckigem Kasten: Ammre Lizenz ( In vier Sprachen der Vermerk: Elektrisch aufgenommen. T.C. 689. Titel der Aufnahme: In einer kleinen Conditorei. Lied und Tango (Fr. Raymond - E. Neubach) Homocord-Orchester mit Refraingesang Luigi Bernauer 4-3109 (Edition Scala) Made in Germany, Auf Plattenspiegel eingepresst: Copyright Berlin 1928 (?), 6529 und C689 D. Eine Plattenhülle fehlt.

Material/Technik

Schellack gepresst

Maße

250 mm Durchmesser

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.