museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bernburger Kultur (ca. 3.100-2.650 v. Chr.) [HK-Nr. 11806]
Brett- und Pflockreste eines Grabeinbaus von Halle (Saale) OT Nietleben (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Herkunft/Rechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brett- und Pflockreste eines Grabeinbaus von Halle (Saale) OT Nietleben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holz ist aufgrund seiner Vergänglichkeit nur in Ausnahmefällen erhalten, obwohl es in fast allen neolithischen Gesellschaften das am meisten verwendete Material war. Die wenigen Holzfunde zeugen von großer Materialkenntnis und hoher Zimmermannskunst.
Die hier gezeigten Hölzer ließen sich als Brett- und Pflockreste identifizieren. Sie stammen aus einem Steinkammergrab und gehörten zu der Plankenkonstruktion in jenem Grabbau, der 1826 dokumentiert und später in die Bernburger Kultur datiert werden konnte. Die Datierung ist heute durch die 14C-Methode präzisiert.
Im Bergungsbereich heißt es dazu u.a.: "Anscheinend war es nur eine Decke gewesen, von der Gestalt einer Tischplatte, ..., welche noch überdies mit einer anderen Holzplatte, welche am Boden zu Erde vermodert lag, mit Querleisten, welche darüber hinaus reichten, und an ihren Enden mit viereckigen Löchern, durch welche Holzpflöcke eingesteckt waren, verbunden war."

Material/Technik

Holz

Maße

Höhe: 50 cm und 25 cm

Literatur

  • Meller, H. (Hrsg) (2008): Lebenswandel: Früh- und Mittelneolithikum. Begleithefte zur Daueraustellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 3 Halle (Saale), 152f.
Karte
Hergestellt Hergestellt
-3100
Gefunden Gefunden
1826
Nietleben (Halle)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-5500
-5501 1828
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Objekt aus: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.