museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 1824]
Elektrisches Bügeleisen (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Elektrisches Bügeleisen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elektrisches Bügeleisen mit verchromten Heizkörper und schwarz lackiertem Holzgriff. Der Holzgriff ist an einem trogförmig gebogenem Eisenband mittels Sechskantmuttern befestigt, das auf den Heizkörper geschraubt wurde. Zur angenehmeren Handhabung ist am Griff noch eine Daumenrast angebracht. Das Gerät besitzt einen Anschluss für einen sogenannten Waffeleisenstecker, wie er für Heißgeräte üblich war. Das dazugehörige Kabel weist allerdings mehrfache unfachmännische Reparaturen auf, die einen sicheren Betrieb des Eisens fast unmöglich erscheinen lassen. Das Objekt weist besonders am Griff deutliche Gebrauchsspuren auf.

Material/Technik

Eisen, Holz

Maße

Länge 185 mm, Höhe 125 mm, Breite 93 mm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.