museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Archiv [o. Inv. (G 192)]
Produktverzeichnis W. Richter (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Produktverzeichnis W. Richter u. Co.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Produktverzeichnis der Bitterfelder Ton- und Schamottefabrik W. Richter & Co.
Mittig, in braun, Abbildung der Fabrikanlagen von W. Richter. Im Bild, unten rechts, Name des Herstellenden: C. G. Naumann. Über der Abbildung, in zwei Zeilen, Aufdruck in schwarzen Lettern: W. RICHTER & Co. BITTERFELD. Unter der Abbildung, in zwei Zeilen, Aufdruck in schwarzen Lettern: Thon- und Chamottewaaren-Fabrik. PREIS-VERZEICHNISS.
Rechts und Links neben dem Bild zur Richter-Fabrik Abbildungen zu Erzeugnissen und Produkten.

Die Tonröhrenfabrik Richter wurde 1873 durch den Mauerermeister Wilhelm Richter in Bitterfeld westlich des Bahnhofs an der Zörbiger Str. errichtet. Die Fabrik erfuhr einige Erweiterungen sowie mehrere Besitzerwechsel und stand bis 1936 zuletzt als Betrieb der Deutschen Ton- und Steinzeugwerke AG an diesem Ort. Sie wurde 1936 wegen der Erweiterung des Bitterfelder Güterbahnhofs abgerissen.

Material/Technik

Druck auf verstärktem Papier

Maße

Breite: 26 cm; Höhe: 11,6 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.