museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Grafiken [VI/b 82 - 43]
Luther vor Kaiser und Reich. 1521. (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Luther vor Kaiser und Reich. 1521.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Grafik entstammt dem Buch "Dr. Martin Luther der deutsche Reformator. In bildlichen Darstellungen von Gustav König." Das Blatt mit der Nummer 22 zeigt Luther vor Kaiser und Reich. Folgender Text begleitet diese Illustration: Der entscheidende Augenblick ist gekommen; vor Kaiser und Reich soll Luther bezeugen: ob die Macht des Gewissens stärker in ihm sei als jede andere Rücksicht? Und sie war stärker. - "Ich bin gefangen (spricht er) in meinem Gewissen in Gottes Wort", und "kann und mag darum nicht widerrufen. Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!" -
Dies ist der herrlichen, großen Tage einer - ruft Mathesius aus - vor dem "Ende der Welt, an welchem Gottes Wort öffentlich vor der Römisch Kaiserlichen Majestät "und dem ganzen Deutschen Reich mit christlicher Freudigkeit bezeuget und bekannt ist."
Neben dem jungen Kaiser Karl sitzt sein Bruder Ferdinand, zu beiden Seiten die drei geistlichen und die drei weltlichen Kurfürsten, voran der weise Friedrich von Sachsen; auf der Fürsten=Bank gegenüber blickt rechts Philipp von Hessen aufmerksam auf Luther hin.- Dr. Hieronymus Schurf steht hinter Luther als sein Rechts=Beistand, diesem gegenüber hinter dem Tische mit Luthers Büchern der kaiserliche Orator und Official des Bischofs zu Trier, Dr. Johann Eck; näher dem Kaiser hält Cardinal Aleander schon die verdammende Bulle in der Hand. Im Hintergrunde erblickt man die spanischen Wachen, die den deutschen Mönch beim Herausgehen verspotten.

Der Maler Gustav König stellte die Geschichte der Reformation in vielen Bildern dar. Von der offiziellen Kunstkritik wie auch von der Tagespresse erhielt er bald den Beinamen Luther-König.

Material/Technik

Papier/Stahlstich

Maße

H 25,4 cm, B 19 cm (Platte)

Literatur

  • König, GustavDr. Martin Luther der deutsche Reformator. In bildlichen Darstellungen von Gustav König. Gotha
  • Köstlin, Julius (1896): Martin Luther. Dem deutschen Volke geschildert in 48 bildlichen Darstelllungen von Gustav König und in geschichtlicher Ausführung von Julius Köstlin. Berlin
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.