Harald Otto schreibt zu seiner Kleinplastik:
"Hier liest einer. Und zwar intensiv. Die Aussage wird durch die Form dem Betrachter so vermittelt, dass er nachempfinden kann, wie der Kerl in seine Zeitung vertieft ist. Die Umwelt ist für ihn gestorben.
Der Inhalt der Plastik ist also bestimmend für die Form. Diese ist kernbezogen, sie vermittelt den Eindruck, etwas abgeschlossenes, eingebundenes, in sich gekehrtes zu zeigen. Völlig mit dem Lesen beschäftigt.
Die übergeordnete Anschaungskategorie ist richtungsdifferenziert, als Kontrast dient die gegensätzlich gerichtete Kategorie Arme, Beine, die Haltung des ganzen Körpers, auch die geknickte Zeitung und die Durchbrüche zeigen Dreiecke. Die Zeitung selbst hat rechteckige Flächen als Kontrast, und diese gegensätzlich gerichteten Flächen erfahren eine Wiederholung im Hut. Er sitzt gerade auf dem Kopf und schließt das Ganze nach oben ab. Die zwei verschiedenen Formkategorien sind aber so gebunden, dass sie das Ganze nicht auseinandersprengen, sondern zu einem kontrastreichen und dennoch harmonischen Ganzen werden lassen."
de