museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1896/03 ifm]

Kleinbildkamera "Praktica LB 2" (chrom)

Kleinbildkamera "Praktika LB 2" (chrom) (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)

Description

Die Kleinbildkamera "Praktica LB 2" ist eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Format "Kleinbild 24x36". Der Zustand der Kamera ist sehr gut.
Diese Kamera ist eine Weiterentwicklung einer unter Rolf Noack entwickelten Baureihe. Diese war so konstruiert, dass unter Verwendung möglichst vieler standardisierter Bauteile die Ausführung neuer Varianten möglich war.
In Veränderung zur Praktica PL-Reihe, wurde ein Metall-Lamellen-Schlitzverschluss eingebaut, die Plastbauteile der Kamera wurden verchromt und es kam eine neue Blendenwertübertragung zur Anwendung.
Die Kamera hat einen Steckschuh mit Mittenkontakt und einen fest eingebauten, ungekuppelten photoelektrischen Belichtungsmesser für die Außenmessung. Der Belichtungsmessabgleich erfolgt über den Messwerkzeiger. Am Rückspulknopf auf der Oberseite der Kamera ist ein Skalenring zum Ablesen der ermittelten Werte für die Zeit und die Blende. Der Schnellspannhebel hat einen Plast-Griffstück, der Zeiteinstellknopf ist verchromt und der Auslöseknopf ist größer. Der Kameraname "PRAKTICA" steht oberhalb der Objektiplatte und auf der Unterseite sind die Gravuren "PENTACON MADE in G.D.R." sowie der Pentacon-Turm zu sehen..
Im Unterschied zur Kamera "Praktica LB" steht die Typenbezeichnung seitlich der Deckkappe.
Die Kamera besitzt seitliche Trageösen. Das Metallgehäuse ist schwarz lackiert und schwarz beledert. Das Ober- und Unterteil des Gehäuses sind verchromt.
Von dieser Variante wurden zwischen 3/1976 und 9/1977 etwa 65.000 Exemplare produziert.
Fabrikationsnummer: 035497
Objektiv: Tessar 2,8/50, Carl Zeiss Jena DDR, Nummer: 9499396
Schlitzverschluss: 1- / 1000
Weitere Angaben: Die Blende ist defekt.

Material / Technique

Metall, Kunststoff, Glas

Measurements ...

(B:153 x H:99 x T:88) mm + G:744 g

Created ...
... who:
... when
... where

Part of ...

Literature ...

Links / Documents ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

[Last update: 2017/04/21]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.