museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Harzmuseum Wernigerode Wernigeröder Künstlerkolonie [K 2489]

Im Jahr 1945

1945 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Ein mit schweren weißen Wolken behangener Himmel schliesst das Bild nach oben ab.
Der Blick geht in eine weite, kahle Landschaft. Die Bäume die hier einst gestanden haben, sind alle abgeholzt worden, es sind nur noch die Baumstümpfe zu sehen. Im Vordergrund ist ein Holzstapel aufgeschichtet worden.
Da das Entstehungsjahr bekannt ist, liegt hier auch ein Zeitzeugnis von der harten Kriegs- und Nachkriegszeit vor.

Erich Krüger wurde 1897 in Berlin geboren und verstarb 1978 in Wernigerode. Er studierte an der Kunstakademie Berlin Landschafts-, Tier- und Blumenmalerei. 1943 wurde er ausgebombt und siedelte von Berlin nach Benzingerode/Harz über. Er wurde zum "Harzmaler" und zum "Blumenmaler".

Material / Technique

Öl auf Leinwand

Measurements ...

L: 77,5 cm H: 66,5 cm

Painted ...
... who:
... when

Tags

[Last update: 2017/04/22]

Usage and citation

Cite this page
CC BY-NC-SA
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.