museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst [V K 5/ 318]
Dame vor dem Spiegel (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dame vor dem Spiegel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Radierung ist eine junge Frau ganzfigurig im Halbprofil dargestellt. Sie sitzt vor einem großen ovalen Standspiegel, wendet ihr Gesicht allerdings von jenem ab. In ihrer linken Hand hält sie einen zweiten Spiegel, dieser ist ebenfalls oval, allerdings ein Handspiegel, in welchen sie auch nicht blickt. Im großen Standspiegel sieht der Betrachter ihren nackten Oberkörper von der anderen Seite und ihren Hinterkopf. Die Frau ist nicht vollständig nackt, sie trägt ein sehr weit rückenfrei geschnittenes Kleid mit einer großen Schleife unter ihren Schulterblättern, wo das Kleid beginnt. Um den Kopf hat sie ein Tuch gebunden, das auf ihrer rechten Schulter endet und deshalb im Spiegel wie ein Hut aussieht. Unter ihrem Tuch hat sie kinnlange schwarze Haare, die teilweise zu sehen sind. Am vorderen rechten Bildrand ragt ihr rechter Fuß unter dem Saum des Kleides hervor. Der Handspiegel ruht auf ihren Knien und zeigt kein Spiegelbild. Die junge Frau blickt mit niedergeschlagenen Augenlidern in den rechten Bildvordergrund, am Betrachter vorbei in die unbekannte Ferne. Ihre rechte Hand hält sie vor ihre Brust.
Das Bild ist in zwei deutliche Pole geteilt. Von links oben scheint sich eine Dunkelheit über das Bild zu legen, der die Helligkeit der rechten Bildhälfte gegenüberzustellen ist. Der Kontrast ist eindeutig und die Dunkelheit als Ursache für den melancholischen Blick der Frau zu deuten, von welcher sie sich abwendet. Die Konturen der Frau sind sehr sauber und fein radiert, somit sticht sie wie eine Fotographie aus den wüsten derben Strichen des Kleides und im Hintergrund hervor, als ob sie gar nicht in das Kleid gehören würde.
Die Radierung wurde zwischen zwei Blätter gelegt, um geschützt zu sein. Auf dem Rückblatt wurde mit Schreibmaschine eine Notiz hinterlassen "Original-Radierung von O.J. Bauer. Diese Blätter dieses eminent befähigten Künstlers, der sich im In- und Ausland gleicher Wertschätzung erfreut, erinnern trotz ihrer modernen Linienführung qualitativ an die besten Stiche galanten Genre’s der altenglischen Grafik". Darunter am Rand wurde mit Bleistift der Titel "Dame vor dem Spiegel" hinzugefügt.

Material/Technik

Radierung auf Papier

Maße

Gesamtmaße: HxB: 52,6 x 38 cm; Bildmaße: HxB: 28 x 22,8 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.