museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1030]
Wildschweine (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Wildschweine im Wald

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Wildschweine hetzen durch einen Hochwald und überqueren dabei einen tiefgefurchten Weg von rechts nach links.
"Strathausens Bilder tragen deutlich impressionistische Züge und zeugen von der tiefen Naturverbundenheit und genauen Beobachtungsgabe.
Sie "erzählen" oftmals kleine Geschichten oder Erlebnisse, die mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl umgesetzt wurden. Tier und Landschaft bilden bei Helmut Strathausen eine harmonische Einheit." ( aus "Unsere Jagd" 8/90)
Das Bild ist unten rechts signiert.
Helmut Strathausen wurde am 18. März 1916 in Braunschweig geboren. Er besuchte die Oberrealschule. Schon als Schüler zeichnete er gern. Das Talent erbte er von seinem Großvater, Otto Busch, einem bekannten Kunstmaler und Bildhauer. Im Jahr 1926 zog er mit der Familie nach Derenburg im Kreis Wernigerode. Er erlernte den Beruf eines Kaufmannes.
Nach Ablegen der Jagdprüfung ging er aktiv zur Jagd.
Von 1939 - 1945 war er Flugzeugführer und Beobachter bei der deutschen Luftwaffe. Als selbständiger Pelztierzüchter arbeitete er von 1945 bis 1959. Nach Inkrafttreten des Jagdgesetzes wird ihm die Jagdausübung auf Grund
seiner früheren Militärlaufbahn verwehrt. Es erfolgte die Arbeit in der Landwirtschaft, wo er von 1959 bis 1968 arbeitete.
Mit der Tiermalerei begann er 1959. Seine Vorbilder sind
der Wildtiermaler H.F.W.Buddenberg und Bruno Liljefors.
Die Agraringenieurschule Wernigerode besucht er von 1968 bis 1971. Im Anschluss arbeitete er als Agraringenieur bis 1983 in der LPG "Ernst Thälmann" in Langeln.
Er wird 1983 zum Rentner und verlegt seinen Hauptwohnsitz nach Magdeburg. Am 20. Oktober 2014 stirbt er in Laaslich (Brandenburg).

Material/Technik

Öl auf Hartfaserplatte / Malerei

Maße

Höhe: 45 cm, Breite: 35 cm; Rahmen: 56,5 x 46,5 x 5 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.