museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2297]

Bibliothek im Lustgarten

Bibliothek im Lustgarten (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
"Bibliothek im Lustgarten

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Bibliothek im Lustgarten

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Bibliothek im Lustgarten

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Bibliothek im Lustgarten

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Der Lustgarten ist eine, im 16. Jahrhundert angelegte Parkanlage, die im 18. Jahrhundert zu einem französischen Barockgarten und dann in einen englischen Park umgestaltet wurde. Der Lustgarten liegt zwischen dem Schlossberg und der Stadt Wernigerode.
Das Gebäude der Orangerie im Lustgarten von Wernigerode ist ein barocker Bau, der die fürstliche Bibliothek beherbergte.
Sie wurde von Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode im 18. Jahrhundert angelegt. Mit über 100.000 Bänden und ihrer wertvollen Bibelsammlung zählte die Bibliothek zu den bedeutendsten Privatbibliotheken Mitteldeutschlands. Teile der Bibelsammlung wurden 1929 verkauft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bibliothek von der Sowjetischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und in die UdSSR gebracht. Reste des durch die Bodenreform enteigneten Bücherbestandes gelangten in die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle. Das viele Jahre dem Verfall preisgegebene Gebäude wurde von 1963 bis 1967 zu einem Standort des heutigen Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt ausgebaut. Das Bild ist unten rechts signiert. Ulrich Lucas wurde am 18.5.1952 geboren. Er ist Autodidakt.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 30 cm, Breite: 40 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Ulrich Lucas (1952-)
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.