museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1806/02 ifm]
Rollfilmkamera "Box 44 - Agfa Preisbox" (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Rollfilmkamera "Box 44 - Agfa Preisbox"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Rollfilmkamera "Box 44 - Agfa Preisbox" ist eine Boxkamera mit dem Format "Rollfilm 6x9". Der Zustand der Kamera ist gut.
Der Auslöser befindet sich an der rechten Seite (unten vorn). Die Kennzeichen "·" und "-" geben die Einstellzeiten für die Belichtung (kurze Zeit oder beliebig lang) an. Zwei verschieden große Lochblenden können genutzt werden. Die Kamera hat oben einen ledernen Trageriemen. Auf dem Trageriemen ist das "Agfa-Logo (Rhombus mit dem Agfa-Schriftzug) eingeprägt. Das Agfa-Logo mit dem Schriftzug "Agfa" steht auch unterhalb des Objektivs auf der Frontseite.
Diese Box konnte 1932 zum Preis von 4 Reichsmark erworben werden, wobei die Reichsmarkstücke die Prägebuchstaben A-G-F-A enthalten mussten. Die Kamera, die unter den Herstellungskosten verkauft wurde und zu der zusätzlich noch ein Rollfilm mitgegeben wurde, verhalf der den Agfa-Betrieben aus einer Absatzkrise. Durch unterschiedliche Strategien wurden die neu gewonnenen Fotofreunde an die Marke Agfa gebunden. Gleichzeitig war es die erfolgreichste Werbemaßnahme in der Geschiche der deutschen Fotoindustrie.
Die Holzbox ist schwarz lackiert und schwarz beledert. Die Vorder- und Rückseite besteht aus schwarz lackierten Metallplatten.
Objektiv: Meniskus 11
Einfachverschluss

Maße

( L:120 x B:90 +T:140 ) mm + G:650

Teil von

Literatur

  • Kadlubek, Günter und Hillebrand, Rudolf (2004): Kadlubeks Kamera-Katalog. Neuss
Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Objekt aus: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.