museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Lebek-Sammlung [VI/b 98 - 40]
Illustration zu "Meine Eltern. Ihr Leben in Holzschnitten erzählt." (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Illustration zu "Meine Eltern. Ihr Leben in Holzschnitten erzählt."

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die erste Illustration des Buches zeigt Lebek mit Lupe einen Druckstock prüfend, den er gerade schneidet. In seiner kleinen Werkstatt im Rosenweg in Zeitz entstanden hunderte Holzschnitte. Im Hintergrund eine Steindruckpresse, die er auch für den Hochdruck verwendete.

Das Blatt, signiert von Johannes Lebek, gehört zu einer Kassette ohne Text, gedruckt von Hubert Wegner in Adelebsen 1984 (Auflage 20 Exemplare). Die Nachdrucke sind von Lebek durch seine Signatur, hier unter dem Druck rechts, autorisiert.
Die erste Auflage des als Handpressendruck erschienen Buches ist von 1949. Insgesamt 6 Exemplare mit 56 Holzschnitten und einem Titelholzschnitt wurden von Lebek gedruckt und gebunden, möglicher Weise mit Unterstützung seines Nachbarn, des Buchbinders Helms aus Zeitz.
Dasselbe wurde viel später noch einmal herausgegeben von Hubert Wegner, als Privatdruck in Hannover 1985, ebenso als Blockbuch mit vom Stock gedruckten Holzschnitten und Text, in 300 signierten Exemplaren.
Im Buch "Der Holzschneider Johannnes Lebek Leben und Werk" herausgegeben von Elisabeth und Hubert Wegner, Rudolf Schneider Verlag München 60, 1988, ist es als das Werk Nr. 46 im Jahr 1949 verzeichnet.

Material/Technik

Papier/Holzschnitt

Maße

H 8,8 cm, B 13,7 cm

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
  • Wegner, Elisabeth und Hubert (1988): Der Holzschneider Johannes Lebek - Leben und Werk. München
  • Wegner, Hubert (Hrsg.) (1980): Werkverzeichnis Johannes Lebek. Göttingen
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.