museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Lebek-Sammlung [DW / W 54 / 9-1]
"Die kleinen Pferde" (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Illustration "Die kleinen Pferde" zu Arthur Keleti "Klagelied"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gedicht, welches diesem Buche zugrunde liegt, ist im Jahre 1915 entstanden. "Seine Zeitlosigkeit regte mich an, den Opfern des nie enden wollenden Krieges diese Blätter zu widmen.", schreibt Lebek im Vorwort zu seinem Holzschnittbuch, welches er ab 1950 mehrfach bearbeitet.

Im Schneesturm ist ein Pferdefuhrwerk umgestürzt, die Pferde wurden mitgerissen, nun herrenlos können sie sich von ihrem Geschirr nicht befreien. Man hört förmlich den Sturm heulen, der kalte steife Glieder schmerzen lässt und die Kräfte aufzehrt. Das Schicksal der schreienden Tiere scheint ausweglos. In der Ferne sind noch viele Flüchtlinge mit Pferdewagen unterwegs.
Das Blatt ist durch die Reduzierung auf wenige deutliche Zeichen sehr ausdrucksstark.
Dieser Einzeldruck ist signiert und datiert im Jahr 1950.

Verschiedene Nachdichtungen zum Gedicht "Das Lied der Trauer" von Arthur Keleti waren der Stoff für die Gestaltung des Holzschnittbuches, zu welchem dieses Blatt gehört. Das Schwarz-Weiß, was nur der Holzschnitt in Flächen und Linien so möglich macht, scheint für das Anliegen dieser Grafik die beste Wahl. Es gehört zu den hervorragenden Arbeiten im Buch und auch im Gesamtwerk Lebeks.

Die erste Auflage von 20 Exemplaren erscheint als Handpressendruck von Lebek in Zeitz im Jahr 1950 unter dem Titel "Lied der Trauer". Es enthält 18 weitere Holzschnitte und einen Titelholzschnitt.
Im Jahr 1967 erscheint es als Privatdruck mit 500 Exemplaren, herausgegeben von seinem Schwiegersohn Hubert Wegner, unter dem Titel "Klagelied". Für die Neuauflage werden einige Holzschnitte ausgetauscht gegen neu gestaltete Illustrationen. "Die kleinen Pferde" nicht, was nicht verwundert bei der Qualität des Schnittes. Das Buch kann man für eine Spende im Lebek-Zentrum aus dem Nachlass Lebeks, dem Depositum "Elisabeth und Hubert Wegner" erwerben.

Material/Technik

Papier / Holzschnitt

Maße

H 21,5 cm, B 14,5 cm

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
  • Wegner, Elisabeth und Hubert (1988): Der Holzschneider Johannes Lebek - Leben und Werk. München
  • Wegner, Hubert (Hrsg.) (1980): Werkverzeichnis Johannes Lebek. Göttingen
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.