museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 696]
Porträt Friedrich Ludwig, Prinz von Wales (1706-1751) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Ludwig, Prinz von Wales (1706-1751)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kupferstich stellt den ältesten Sohn des englischen Königs George II. dar. Friedrich Ludwig (engl. Frederick Louis) wurde im Jahre 1707 in Hannover geboren. 1728 kam er nach England und erhielt den Titel "Prince of Wales". In Opposition zu seinem Vater unterstützte Friedrich Ludwig die "Opera of the Nobility", welche in Konkurrenz zu Händels sogenannter "Zweiten Opernakademie" stand. Diese rivalisierende "Adelsoper" wurde im Jahre 1733 gegründet und warb fast das gesamte Künstlerensemble, darunter auch der Kastrat Senesino, des Händelschen Opernunternehmens ab.
Das Porträt des englischen Prinzen stammt von dem Kupferstechter Johann Martin Bernigeroth, einem Mitglied der im 17. und 18. Jahrhundert in Leipzig und der Schweiz wirkenden Künstlerfamilie Bernigeroth. Am rechten unteren Bildrand ist sein Name und das Entstehungsjahr zu finden: "Gestochen von J. M. Bernigeroth 1740."
Friedrich Ludwig ist in einer Rüstung dargestellt. Seine rechte Hand ruht auf einem Helm mit Federbausch, die linke umfasst das Ende eines Stabes. Auf seinem Kopf trägt der Prinz eine Perücke. Um die Schultern des englischen Prinzen ist ein langer Umhang gelegt. Der Porträtierte steht vor einem langen, schweren Vorhang, der mit einer Kordel zusammengebunden wurde. Der Blick ist freigegeben in einen, mit antiken Säulen ausgeschmückten Raum.
Am unteren Rand sind der Name und der wichtigste Titel des Prinzen genannt: "Friedrich Ludewig Printz von Wallis etc. etc."

Signatur: Gestochen von I. M. Bernigeroth 1740.

Beschriftung: Friedrich Ludewig Printz von Wallis etc. etc.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 34 cm; B: ca. 20,7 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.