museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Diesdorf Historische Bekleidung [VD 220 (alt: W 74)]
Jungen-Lederhose (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Jungen-Lederhose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Lederhose ist laut Forschungen des Freilichtmuseums dem Bereich der Tracht (nordwestliche Altmark) zuzuordnen. Sie stammt aus dem Altbestand des Danneil-Museums und ging 1976 in das Inventar des Diesdorfer Museums über. Die genaue Herkunft ist nicht mehr zu ermitteln.
Die Hose wurde aus ungefärbtem Leder knielang mit Latz und doppeltem Bund gearbeitet. Die Einlage im Bund besteht aus Leinen. Hinten ist die Weite jeweils neben dem Schlitz in den Bund eingerüscht. Die Knöpfe (fehlen sämtlich) waren teils durchgesteckt und hinten mit einem vernähten Lederstreifen fixiert.
Neben den Seitennähten wurden musterbildende Ziernähte gearbeitet, auf der rechten Seite befinden sich innerhalb einer stilisierten Blüte die Initialen "ER".
Die Beinenden besitzen außen einen Schlitz, welcher ursprünglich mit Lederbändchen geschlossen wurde (abgerissen). Rechts ist eine urspünglich mit einem Knopf verschließbare lederne Tasche eingearbeitet.

Material/Technik

Leder, Leinen

Maße

GL 66 cm, Beinlänge innen 37 cm, Seitennähte bis Bund 49 cm, Bundbreite 7 cm, Bundlänge 2 x 38 cm

Freilichtmuseum Diesdorf

Objekt aus: Freilichtmuseum Diesdorf

Das 1911 begründete Freilichtmuseum Diesdorf ist eines der ältesten Museumsdörfer Deutschlands. Der Landarzt Dr. Georg Schulze (1866-1955) rief in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.