museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Diesdorf Historische Bekleidung [VD190]
Tuch für Brautjungfer oder ledige Taufpatin (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tuch für Brautjungfer oder ledige Taufpatin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das reich verzierte Tuch stammt aus dem Altbestand des Danneil-Museums und ging 1976 in das Inventar des Diesdorfer Museums über. Die genaue Herkunft ist nicht mehr zu ermitteln.
Auf einem Grund aus Baumwolltüll befinden sich an den beiden kurzen Seiten und nach oben hin fortlaufend mehrere Rüschen aus Seidenbändchen in verschiedenen Farben, die in Kellerfalten gelegt wurden, dazwischen 3 Girlanden aus Stoffblumen mit Wachsknospen und Lackpapier. Auf den Rüschen sind Glasstäbchen aufgenäht, am unteren Rand befindet sich eine doppelte Rüsche aus einer 4 cm breiten Klöppelspitze und aufgenähten Blumen und Bandschlaufen, an der leicht ausgeschnittenen Halskante eine doppelte Tüllrüsche mit Bändchenschlaufen. Auf dem rechten Tuchzipfel sind zwei Schleifen gleichen Musters, aber verschiedener Farben aufgenäht, die mit Glasstäbchen verziert wurden.
Ein Verschluss ist nicht erkennbar, wahrscheinlich wurden die Zipfel zusammengesteckt.

Material/Technik

Baumwolltüll, Seide Wachs, Lackpapier, Glas

Maße

ca. 80 x 80 x 93 cm, hinten Mitte ca, 40 cm., Seidenbänder 5 cm breit

Freilichtmuseum Diesdorf

Objekt aus: Freilichtmuseum Diesdorf

Das 1911 begründete Freilichtmuseum Diesdorf ist eines der ältesten Museumsdörfer Deutschlands. Der Landarzt Dr. Georg Schulze (1866-1955) rief in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.