museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Franckesche Stiftungen zu Halle Bibliothek [BFSt: Va 040]
Die Frankeschen Stiftungen im Jahr 1798 (Franckesche Stiftungen zu Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Franckesche Stiftungen zu Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Frankeschen Stiftungen im Jahr 1798

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Karte aus dem Jahr 1798 verdeutlicht die Ausdehnung des Geländes der Frankeschen Stiftungen im Jahr 1798: Das Anstaltsgelände umfasste im Südwesten den so genannten Waisengarten, auf den in Richtung Osten der Feldgarten folgte. An diesen schloss sich die "Plantage" an sowie ein "Apothekergarten", der das Gelände in nordöstlicher Richtung begrenzte.
Im Großen und Ganzen war die Gartenästhetik der Frankeschen Stiftungen im 18. Jahrhundert ausschließlich vom Nutzen bestimmt. Man orientierte sich an ökonomischen Kriterien, oberstes Ziel war die Ertragssteigerung.
Der Waisengarten teilte sich in einen Küchen- und einen Baumgarten mit Gemüseanbau, Obstbäumen und Maulbeerbäumen für den Seidenbau.
Im Feldgarten wurden Futterkräuter angebaut. Die Wege im und am Feldgarten wurden als Spazierwege besonders von den Schülern und Studenten benutzt.
Die Plantage wurde im 18. Jahrhundert besonders für den Seidenbau genutzt. 1746 standen 4600 Maulbeerbäume auf dem Anstaltsgelände, die meisten von ihnen in der Plantage. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt ein Teil der Plantage, der dem Pädagogium zur Verfügung gestellt worden war, eine charakteristische Struktur der zeitgenössischen Gartengestaltung mit einem Denkmal zu Ehren Franckes und einem kleinen Lustgarten im englischen Stil. Außerdem legte man 1791 zwischen dem Pädagogium und der Maulbeerplantage eine Baumallee an, die zu einem verschlossenem Lusthaus mit der Aufschrift "Musis et Amicis" führte. In enger Verbindung zum Pädagogium existierte somit ein Anstaltsbereich, der sich zumindest teilweise dem vordergründigen Nutzenkalkül widersetzte und an ästhetischen Kriterien orientiert war.
Zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Plantage zum Obstanbau freigegeben, da sich der Seidenbau als Verlustgeschäft erwies.
Der Apothekergarten wurde teils zum Anbau offizineller Pflanzen benutzt, teils zum Anbau von Obstbäumen.

Literatur

  • Juranek, Christian (2006): Gärtnerische Wäldchen. Museen und Gartenkunst des 18. Jahrhunderts in Sachsen-Anhalt. Dößel
  • Köhler, Andreas Rudolph (1799): Beschreibung des Hallischen Waisenhauses und der übrigen damit verbundenen Frankischen Stiftungen nebst der Geschichte ihres ersten Jahrhunderts. Halle
Franckesche Stiftungen zu Halle

Objekt aus: Franckesche Stiftungen zu Halle

Die Kunst- und Naturalienkammer ist ein historischer Teil der Franckeschen Stiftungen zu Halle und gilt als der älteste deutsche Museumsraum. Sie...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.