museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [D 162 DLG Städt. Museum Hbs]
Plan der Stadt Halberstadt, nebst ihrer umliegenden Gegend / Wie dieselbe den 10.ten January Ao 1758 von einem Französischen Corps, unter Commando des General V (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plan der Stadt Halberstadt, nebst ihrer umliegenden Gegend / Wie dieselbe den 10.ten January Ao 1758 von einem Französischen Corps, unter Commando des General Voyer d’Argenson, in drey Colonnen überfallen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem die Franzosen sich in der Folge der Schlacht bei Roßbach und des weiteren Kriegsverlaufs wieder aus dem Fürstentum zurückgezogen hatten, unterließ es die Stadt Halberstadt, die von marschall Richelieu bei dessen Einmarsch im September auferlegten Kontributionen zu entrichten, obwohl starke französische Truppen unter anderem in Braunschweig, Wolfenbüttel und Goslar stationiert waren. Auch der Regenstein war noch in französischer Hand. An preußischem Militär waren nur etwa 3000 Mann in und um Halberstadt stationiert. Die Furcht, die Franzosen könnten wieder kommen, um die ausstehenden Gelder einzutreiben, wurde am 11. Januar 1758 Wirklichkeit. Auf Befehl Richelieus zog ein Korps unter dem Kommando von Marschall Voyer d’Argenson. Man schickte sich an, die aus Richtung Aspenstedt anziehenden Bataillone zurückzuschlagen. Als jedoch weitere Einheiten aus Richtung Heimburg und Nienburg herannahten, zog sich die preußische Besatzung Halberstadts unter General v. Jungkem eiligst zurück und verließ die Stadt, in die nun die Franzosen einfielen. Die Forderungen an Lebendvieh, Getreide und Geld waren unmäßig. Da die Stadt die vereinbarten Kontributionen von 200.000 Taler nicht bezahlt hatte, wurde ihr nun eine Strafe in derselben Höhe auferlegt, die binnen 24 Stunden aufzubringen war. Sollte die Summe nicht rechtzeitig beisammen sein, sollten alle Häuser durchsucht und jedes, in dem mehr als vier Taler gefunden würden, geplündert und angezündet werden. Auf dem Domplatz wurden schon Pechkränze aufgefahren, mit denen die Brandschatzungskommandos versehen werden sollten, um den Drohungen mehr Nachdruck zu verleihen.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

23,6 x 38,5 cm

Karte
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.