museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Archiv [o. Inv. [Materialsammlung 2. Weltkrieg]]
Bastelbogen - "Praktische Kleinigkeiten für Soldaten" (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bastelbogen - "Praktische Kleinigkeiten für Soldaten"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ultra-Bastellbogen "Praktische Kleinigkeiten für Soldaten". 4-seitiges Heft mit Anleitung zur Herstellung von "kleinen Hilfsmitteln". Aufgeschlagen bietet das Heft rückseitig ein Schnittmuster. Das Handarbeitsmuster wurde erarbeitet durch die Handarbeitsabteilung des Deutschen Verlages, Berlin. Druck in s/w und gelb.

Der Deutsche Verlag existierte ab 1937 unter diesem Namen, nachdem er bereits 1934 von den Nationalsozialisten von der Familie Ullstein enteignet wurde. Gegründet wurde der Verlag 1877 als Ullstein Verlag. Nach dem 2. Weltkrieg erhielt die Familie ihr Unternehmen zurück.

Material/Technik

Farbiger Druck auf Papier

Maße

42 cm x 59 cm (aufgeschlagener Bogen)

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.