museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried Dauerausstellung »Gips – mehr als weißes Pulver« [gmw-01-bild-0001]
Fotografie der Villa Albrecht Meier (Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Historische Fotografie der Villa Albrecht Meier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahre 1891 errichtete der Walkenrieder Gipsfabrikant Albrecht Meier (1838-1904) auf seinem Fabrikgrundstück nahe dem Faulen Sumpf eine repräsentative Villa mit neugotischen Stilelementen sowie einen Turm mit Fachwerk-Obergeschoß. Der entwerfende Architekt ist unbekannt, möglicherweise stammt der Bauplan auch von Meier selbst. Neuartig und ungewöhnlich an diesem Gebäude war die Verwendung vorgefertigter Blöcke aus Estrichgips als Baumaterial für Außen- und Innenwände. Auch Formteile wie Gesimse, Kämpfer, Fenstergewände usw. wurden aus Gips gegossen.

Die in der Ortsgeschichtlichen Sammlung Walkenried gezeigte Fotografie stammt aus dem Nachlass von Kapitän Felix Meier und wurde vermutlich um die Jahrhundertwende aufgenommen. Der Fotograf ist unbekannt. Die "Walkenrieder Gipsvilla" ging nach dem Tod von Albrecht Meier im Jahr 1904 in den Besitz des Unternehmers Fritz Rode (1874-1972) über, der auch die Meiersche Gipsfabrik übernahm. Sie existiert noch heute und befindet sich derzeit in privater Hand; die Gipsfabrik wurde dagegen um 1980 restlos abgerissen.

Material/Technik

Fotografie

Maße

50 x 30 cm

Literatur

  • Fritz Reinboth (2010): Der rote Faden: Ein Gang durch das alte Walkenried. Walkenried, Seite 53-54
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Objekt aus: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Die Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried befindet sich neben der Gemeindebücherei im Untergeschoss der ehemaligen Walkenrieder Grundschule und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.