museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Historische Bekleidung [V 3460 D]
Warprock (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rotgrundiger Warprock mit eingesetztem Samtstreifen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handgenähter Trachtenrock aus rotgrundigem, längsgestreiften Warpstoff (Kette: naturfarbenes Leinen, Schuss: Wolle) mit schmalen grünen Streifen. Das Muster wiederholt sich alle 9 cm. Die Bahnbreite des Stoffes von ursprünglich knapp einem Meter wurde längs auseinandergeschnitten, mit einem Leineneinsatz versehen und dieser außen mit einem 9 cm breiten Streifen aus schwarzen Baumwollsamt überdeckt. Der eingesetzte Samtstreifen wurde von blauen Litzen eingefaßt und unten mit schwarzen Baumwollfransen ergänzt (diese Garnierung letztes Viertel 19. Jh.). Dadurch verlängerte sich der Rock über die Bahnbreite von 95 cm hinaus.
Der Taillenbund wurde aus einem gleichartigen Warpstoff mit schwarzem Streifen gefertigt. Der Rock ist mit Ausnahme der Bauchseite am Bund eng gefältelt. Die Falten sind 6 cm unterhalb des Bundes fest vernäht. Der Bund ist mit blauem Baumwollstoff mit feinen weißen Streifen unterlegt. Das Schlitzende ist mit demselben Stoff gesichert. Unter dem Schlitzende ist die Bahn mit einer Kappnaht zusammengenäht. Der Stoß besteht aus einer roten Wollkordel. Durch Umnähen des Saums wurde der Rock später um 8 cm gekürzt, dadurch ist der Stoß jetzt innenliegend. Verschlosssen wird der Rock vorn mit 2 Haken und Ösen.

Material/Technik

Warpstoff, Leinen, Baumwolle

Maße

Taille 80 cm, L. 98 cm (Ursprünglich 106 cm), Unterkante 320 cm

Literatur

  • Beran, Antonia (1995): Die Volkstracht im Jerichower Land. Genthin
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.