museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Fotoplatten [XI/P/164]
Zeitz, Michaeliskirche (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
13 / 14 Vorheriges<- Nächstes->

Zeitz, Michaeliskirche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In Zusammenhang mit der Enstehung des Bistums Zeitz im Jahr 968 wird von einer Ansiedlung mit steinerner Kirche berichtet. Hier könnte ein Vorgängerbau der Michaeliskirche gemeint sein. Die erste urkundliche Erwähnung fand die Kirche 1154. Seit dem 12. Jahrhundert war sie die Pfarrkirche der Zeitzer Oberstadt. Die Kirche wurde mit allen Besitzungen an Land, Gebäuden und Ernteanteilen dem 1147 geweihten, südwestlich der Stadt befindlichen Nonnenkloster St. Stephan, einverleibt.
Als Schutz vor den heidnischen Göttern benannte man die Kirche wohl bewusst nach dem Erzengel Michael. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erfolgte eine frühgotische und um 1450 eine spätgotische Umgestaltung des Gebäudes.
Während des Sächsischen Bruderkrieges (1446 bis 1451) ließ Bischof Peter von Schleinitz die Nonnen des Klosters St. Stephan in das nördlich der Kirche errichtete Gebäude Michaeliskirchhof 9 übersiedeln. Im Jahre 1517 wurde für die Schwestern an der Nordwestecke der Kirche ein Anbau mit Kapelle errichtet, den sie über einen Holzgang erreichen konnten. Der Anbau der Nordostecke wurde um ein Stockwerk erhöht und eine Bibliothek darin untergebracht.
Evangelische Predigten waren in dieser Kirche ab 1537 zu hören. Seit 1539 ist sie ein evangelisches Gotteshaus.
1541 löste Kurfürst Friedrich von Sachsen das Kloster der Benediktinernonnen auf.
Ein Brand im Jahr 1650 war die Ursache für die barocke Umgestaltung der Türme.

Bei Renovierungsarbeiten 1882 wurde ein originaler Plakatdruck von Luthers Thesen aus dem Jahre 1517 hier entdeckt.

Material/Technik

Fotopapier / Fotografie

Maße

Fotoplatte 9x12 cm

Literatur

  • Drößler, Rudolf (1992): Zeitz und die Michaeliskirche. Zeitz
  • Drößler, Rudolf (2009): Zeitz Geschichte der Stadt. Zeitz, Band II, Seiten 289 - 422
  • Jubelt, Arthur (1928): Unsere Heimat im Bild, Beilage zu den Zeitzer Neuesten Nachrichten und Nebenausgaben, Nr. 12, Dezember 1928, Die Kirche zu St. Michael in Zeitz. Zeitz
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.