museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [H 297]
Puppe (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Puppe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Puppenmädchen (Bubikopf) mit bemaltem Kopf und blauen Glasaugen. Kopf, Arme und Beine sind beweglich (Gliederpuppe). Der Kopf ist durch eine Metallfeder verankert, Arme und Beine sind mit Gummi befestigt.
Kopf und Körper der Puppe wurden zusammengesetzt und sind nicht vom gleichen Hersteller.
Der Kopf trägt die Marke "Schutzmarke [Herz] H/40 Germany", welche dem Hersteller Bruno Schmidt aus Waltershausen zuzuordnen ist. Die Serie "H" wurde ab 1936 hergestellt.
Der Körper der Puppe ist mit der Marke der Firma Cellba Celluloidfabrik gekennzeichnet. Unter der Abkürzung DRP (Deutsches Reichspatent) ist ein Wappenschild mit einer geflügelten Melusine zu sehen, darunter "Germany" sowie die Formennummer "31". Weitere Formennummern sind auf den Armen "29" und auf den Beinen "32" zu finden. Hinter dem Namen Cellba verbirgt sich die "Celluloidwarenfabrik Babenhausen", die 1925 von Schöberl & Becker im hessischen Babenhausen gegründet wurde.
Die Puppe trägt einen Polyesterbody mit gehäkeltem Rand und einen hellblauen Trägerrock aus Baumwolle.

Material/Technik

Celluloid, Glas, Polyester, Baumwolle

Maße

L 33 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.