museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [4138.3]
Fotografie - Stryj, Weißrussland (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie - Stryj, Weißrußland

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

SW Fotografie. Stryj im Rajon Logoisk (Oblast Minsk), in Weißrußland. Auf Bildmotivseite handschriftliche Vermerke als Bildbeschreibung. Foto zeigt den Heldenfriedhof in Stryj mit deutschen Gräbern bzw. im 1. Weltkrieg gefallenen Deutsch-Soldaten. Erkennbar die Gräber von Joh. Prüser, Karl Nungesser, Karl Keune, Georg Friedrich junior, Gustav Struve, Karl Otto Grzanna [u. a.]. Ein Grab mit Flugzeugpropeller und der Aufschrift "Dulce et decorum est | Pro patria mori" [Latein: „Süß und ehrenvoll ist’s, für’s Vaterland zu sterben.“]. Die Phrase war später Titel eines Gedichtes von dem biritischen Soldaten Wilfred Owen.

Die Fotografie wurde von der Front, von Herrn Paul Eckler, an das Museum in Bitterfeld, als Zugang für die historische Sammlung, gesendet.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

Höhe: 8,9 cm x Breite: 13,8 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.