museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VI D 96]
Tischleuchte (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tischleuchte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Selbstgebaute Tischleuchte mit einer Grundplatte aus Buchenholz, auf der ein Gewinde für die Glühbirne sitzt. Das Kabel mit Schalter und Steckeer ist ebenfalls an der Grundplatte angebracht. Auf der Grundplatte sitzt in einer Nut der Lampenschirm. Er besteht aus vier Glasplatten, die aneinander geklebt wurden. auf den Glasplatten sind Bruchstücke von synthetischen Edelsteinen in verschiedenen Farben und Größen aufgeklebt.

In Bitterfeld wurden von 1911 bis 1990 synthetische Korunde und Spinelle im Verneuil-Verfahren hergestellt. Die entstandenen Rohsteinbirnen standen unter Spannung und mußten vor der Verarbeitung gespalten werden. Es entstand dabei immer auch Ausschuß, der im Werksverkauf erworben werden konnte.

Material/Technik

Glas, Holz, Kunststoff, Metall, synthetischer Edelstein

Maße

L x B x H: 11 x 6,5 x 17 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.