museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Fotoplatten [XI/P/1098]
Schloss Droyßig (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Schloss Droyßig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahre 1214 erfolgte die Gründung einer Niederlassung des Templerordens durch Albert von Turt an einem Ort, der ab 1190 den Beinamen Droyßig führte.
Ihren Ursprung hat die Burg in einer durch Kreuzritter erbauten mittelalterlichen Burganlage Anfang des 13. Jahrhunderts zur Sicherung eines wichtigen Straßenkreuzungspunktes. Das Fachwissen zum Burgenbau brachten die Kreuzritter aus dem Orient mit und bauten unter Führung eines Baumeisters, der Kenntnisse zu modernen Befestigungsanlagen besaß, eine Burg. Ursprünglich bestand die Anlage aus einem doppelten Mauerring, der von einem Graben umgeben war. Verstärkt wurde die Außenmauer durch sechs Halbrundtürme. Noch 1605 stand in der Mitte ein starker runder Turm. Von Osten her führte der Zugang zwischen zwei Türmen über eine Zugbrücke in den Hof. Nach und nach verlor die Burg mit der Erfindung und Entwicklung der Feuerwaffen ihre Bedeutung als Verteidigungsbauwerk.
Unter Christian Julius von Hoym erfolgte Anfang des 17. Jahrhunderts der grundlegende Umbau der Burg zum Schloss. Dabei ließ er die neuen Gebäude im wesentlichen auf die mächtigen Mauern der Burg setzen. Nach Abbruch eines Teils der Befestigungsanlage wurde die Schlosskirche 1622 über den einstigen Burggraben errichtet.
Prinz Hugo von Schönburg-Waldenburg ließ in den 1870er Jahren einen Teil des Wallgrabens als Zwinger abtrennen um dort einen Wolf unterzubringen, dem aber bald ein Bär und später ein Bärenpaar folgten.
Der Zwinger ist noch immer beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.

Material/Technik

Fotopapier / Fotografie

Maße

Fotoplatte 10x15 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1900
Droyßig
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1935
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.