museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Themensammlung (Archiv) / TS Archiv [TS 40]
Stammaktie der Bitterfelder Louisen-Grube (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stammaktie der Bitterfelder Louisen-Grube

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stammaktie der Bitterfelder Louisen-Grube, Kohlenwerk und Ziegelei, Actien-Gesellschaft. Die Aktie mit einem Nennwert von 600 Reichsmark bzw. 200 Thaler Preußischen Courant wurde zum 23. Oktober 1874 ausgestellt. Sie erhielt einen Eintrag im Aktien-Buch-Nr. 25. Neben dem Aufsichtsrat und der Direction, unterschrieb ein Kontrollbeamter (unten rechts) die Aktie. Textfeld weiß gerahmt. Unter Rahmen, unten rechts, Angabe zur Druckerei: Bahlke & Hindersin, Berlin. Die Aktie wurde entwertet.

Aktie in gelb, Rahmen und Lettern in schwarz. Vier Tintenstempel auf dem Dokument: oben links, oben rechts, links (schräg in rot), unten (mittig) und ein Prägestempel, unten mittig. Der Prägestempel wurde gelocht.

Als Verantwortlicher der Direktion unterschrieb "Voigt". Vermutlich handelt es sich dabei um den Bitterfelder Grubendirektor Emil Voigt. Dieser war maßgeblich am industriellen Aufschwung in der Region beteiligt.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

29,6 cm x 23,3 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1874
Bahlke & Hindersin
Berlin
Unterzeichnet Unterzeichnet
1874
Emil Voigt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1874
1873 1876
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.