museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Handschriftensammlung [Hs. A 137]
Brief von Johann Friedrich Bause an Johann Wilhelm Ludwig Gleim, 30.12.1794 (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Brief von Johann Friedrich Bause an Johann Wilhelm Ludwig Gleim, 30.12.1794

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sicherlich war bei der Auswahl der Persönlichkeiten für Bauses "Folge der Gelehrten" auch mancher Zufall wirksam. Insbesondere war es von Belang, ob der Stecher eine gute Vorlage zur Verfügung hatte. Von Klopstock fehlte ihm eine solche, wie er gegenüber Gleim bei der Übersendung eines Kupferstichs Carl Wilhelm Müllers nach Graff sowie einer Liste vorhandener Drucke zur Auswahl klagte. Und auch Gleim selbst hätte er gern seiner Folge eingereiht: "Lange habe ich nach einem guten und ähnlichen Bilde von Ihnen getrachtet / es geht mir aber mit selbigem so, wie mit dem Bilde des H Klopstocks, von welchem auch kein ähnliches zu haben ist, und andern mehr. Hätten Ew. Wohlgeb. eines von Ihnen, welches mir noch unbekanndt, und womit Sie und andere der Ähnlichkeit nach zufrieden wären, so will ich mir es ausbitten, um es zu meiner Folge zu machen, zu welcher ich Sie schon längst gern zu haben gewünscht."
Wenige Zeit zuvor war Gleim von dem Dresdner Kupferstecher Schultze nach dem Porträt von Ramberg gestochen worden. In Bauses Folge wurde er nicht eingereiht.
Im Verzeichnis des Nachlasses Gleims (Historisches Archiv der Stadt Halberstadt, Sign. Gleim 44) ist unter XX, 138 eine "Suite der Bauseschen Portraits von Gelehrten" verzeichnet, die noch sieben Blätter über die eigentliche Folge hinaus enthält.

Material/Technik

Handschrift/Papier

Maße

eigenhändig, 1 Bl. 8°, beidseitig beschrieben, 1 Beilage in 8°

Karte
Verfasst Verfasst
1794
Johann Friedrich Bause
Leipzig
Empfangen Empfangen
1795
Johann Wilhelm Ludwig Gleim
Halberstadt
1793 1797
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.