museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [11.3.1 1961 - 1970]
Aufbaukarte des NAW (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aufbaukarte des NAW

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Nationale Aufbauwerk (NAW) der DDR war eine in den fünfziger Jahren gestartete „Masseninitiative“ zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit. Träger des NAW war die Nationale Front. Deren Ausschüsse leiteten die unbezahlte Arbeit der Bürger zur Beseitigung von Trümmern, dem Neubau und der Erhaltung von Gebäuden. Im NAW wurden Projekte von gemeinschaftlichem Interesse realisiert – z. B. Schwimmbäder, Klubhäuser, Parks u. ä.
Diejenigen, die sich an einem Projekt beteiligten, leisteten „Aufbaustunden“, die mit Klebemarken in einer sogenannten „Aufbaukarte“ dokumentiert wurden. Für die geleisteten Stunden erhielten die Mitwirkenden eine Anstecknadel (Gold, Silber oder Bronze) und eine Urkunde.
Da der Massencharakter nicht mehr gegeben war, schlief das NAW in den 1960er Jahren nach und nach ein. Es wurde durch die „Mach-mit-Bewegung“ und die Volkswirtschaftliche Masseninitiative (VMI) abgelöst.

Material/Technik

Papier, Druck

Maße

H: 10,3 cm, B: 7,1 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1960
R. Hermann (Potsdam)
Potsdam
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.