museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plastiken und Skulpturen [VI/C 98 a/b]
Gedenktafel für Reinhold Jubelt d. Ä. (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenktafel für Reinhold Jubelt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1939 wurde eine Gedenktafel mit dem Porträt Reinhold Jubelts d. Ä. am Rotationsmaschinenhaus der Jubeltschen Druckerei in der Zeitzer Brüderstraße angebracht. Der Anlass war das 50jährige Firmenjubiläum. Der Entwurf stammte von Walter Misselwitz aus Rasberg. Der Bronzeguss war in Lauchhammer in Auftrag gegeben worden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zur Entfernung der Gedenktafel. Hans-Joachim Richter, der die Tafel zu DDR-Zeiten aufbewahrt hatte, übergab sie nach der Wende der Stadtverwaltung Zeitz. Diese ließ die Plakette am Eingang des Eckhauses Brüderstraße/Schulstraße anbringen, wo sie von Buntmetall-Dieben 2012 entwendet wurde. Die Suche nach der verschollenen Gedenktafel hatte schließlich Erfolg.
Peter M. Wöllner, ein Urenkel Reinhold Jubelts, ließ in leicht abgewandelter Form eine Dublette in Bronze und eine weitere in Kunstharz von der Kunstgießerei Pecher in Marienbad herstellen. Jeweils ergänzt durch eine rechteckige Tafel, die die Verdienste Reinhold Jubelts benennt:
Reinhold Jubelt d. Ältere
04. 10. 1863 - 30. 03. 1934
Zeitungsverleger und Buchdruckereibesitzer
Gründer und Herausgeber der Zeitzer Neuesten Nachrichten Begründer des Geschichts- und Altertumsvereins für Zeitz
und Umgegend, Wegbereiter des Heimatmuseums
Förderer des Rennsteigvereins, über 25 Jahre Rennewart.
Zeitz, d. 10. November 2012, Peter M. Wöllner

Die Porträttafel und die neue Texttafel aus Kunstharz fanden ihren Platz am Franziskanerkirchhof. Am 10. November 2012 kam es hier zur feierlichen Enthüllung.
Die Tafeln in Bronzeguss erhielt das Museum Schloß Moritzburg Zeitz als Geschenk.

Material/Technik

Bronzeguss ( Sn 8%, Zn 0,15 %, Ni 0,15 %, Pb 0,1 %, Cu 89%)

Maße

D 65 cm; 24,5 x 44 cm

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.