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Winckelmann-Museum Stendal Grafik des Jugendstils und der modernen Kunst Sammlungskabinett Rudolph Grosse [WM-VI-b-b-173]
Tod bricht Rosen oder Liebespaar und Tod (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Heinrich Vogeler: Tod bricht Rosen oder Liebespaar und Tod

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Beschreibung

Ein querovales Bildfeld wird gerahmt von einer Rosengirlande; eine weitere Rosengirlande befindet sich darüber, mit Heinrich Vogelers Monogramm im Scheitelpunkt. Unten ist ein unbeschriftetes Textband aufgezogen. Obgleich als autonome Radierung gedacht, folgt die formale Gestaltung des Bildes dem Schema eines Exlibris - hierin kommt Vogelers Vorliebe für die Buchgestaltung zum Ausdruck.
Das Bildfeld wird durch einen massiven Baum in zwei Hälften geteilt: rechts die Rückenansicht eines Liebespaares auf einer Bank; links im Vordergrund der Tod, der von einem Rosenstock eine Blüte bricht. Das im Symbolismus und Jugendstil des fin de siècle beliebte Thema um Eros und Tod wurde von Vogeler hier zu einer lyrischen Allegorie verdichtet.
Sign. r.u. H. Vogeler O
Bez. l.u. in Platte: H. Vogeler
M.u. Liebespaar und Tod
l.u. 397/456

Material/Technik

Radierung

Maße

Bild: 15,7 x 11,6 cm; Blatt: 31 x 27,3 cm

Literatur

  • Bruer, Stephanie-Gerrit (1996): Aus den Sammlungen des Winckelmann-Museums Stendal. Stendal, S. 29
  • Rief, Hans-Hermann (1974): Heinrich Vogeler. Das graphische Werk. Bremen, Nr. 37
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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