museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Archivmaterial [V/K - 2390]
Lied (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Lied zur Hinrichtung von Johann Friedrich Hermann Dressel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Lied bei der an dem Mörder Joh. Friedr. Hermann Dressel aus Freiburg an der Unstrut vollzogenen Hinrichtung durch das Beil auf dem Altenmarkte zu Zeitz."

Am 21. Januar 1840 fand in Zeitz die letzte öffentliche Hinrichtung statt. Für die Zuschauer wurde eigens eine Schauerballade geschrieben und gedruckt, die man käuflich erwerben konnte.

In "Die Mark Zeitz" vom 27.01.1940 finden sich in einem Artikel folgende Bemerkungen zu diesem Lied: "Schon während der Hinrichtung auf dem Altmarkt war diese Lied gedruckt zu kaufen gewesen und ist seitdem als "Bänkelsänger- und Moritatenlied" sicher sehr viel von der Bevölkerung und besonders von den herumziehenden Jahrmarkts- und Bänkelsängern mit mehr oder weniger schöner Stimme gesungen worden unter gleichzeitiger Leierkastenmusik und Hinzeigen auf gemalte, den Text erläuternde Bilder, wie dieses von anderen "Moritaten" noch bis Anfang dieses Jahrhunderts auf dem Zeitzer Vogelschießen in der zur Mittelstraße führenden Budenreihe geschehen ist. In ähnlicher Weise wurde bereits nach der Hinrichtung das Dressel’sche Moritatenlied beispielsweise von aus Zeitz zurückkehrenden Leipziger Zuschauern in Zwenkau im Gasthof zum Löwen zusammen mit den dortigen zahlreichen Gästen gesungen, während einer der Sänger gleichzeitig mit einem Stock auf das in Zeitz gekaufte, an einen Spiegel gesteckte Bild des Mörders zeigte."

Material/Technik

Papier/Buchdruck

Maße

20 cm x 12 cm

Literatur

  • Jubelt, Arthur (Hrsg.) (1940): Die Mark Zeitz. Beilage der Zeitzer Neuesten Nachrichten vom 27. Januar 1940. Zeitz
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.