museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Handwerk/ Industrie/ Handel [V-760]
V 760 Königsschild Willi Pengel (Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schützenkönigsschild Willi Pengel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses mit einer Anhängeöse versehene Königsschild gehörte zur Königskette der Salzwedeler Schützengilde. Auf dem bekrönte und von Blattwerk umgebenen Wappenschild befinden sich ein mit einem Adler dekorierter Baumkuchen über zwei gegenüberstehenden aufsteigenden Löwen, welche eine Brezel halten. Darunter sind zwei gekreuzte Gewehre angebracht. Unter dem Wappenschild befindet sich ein Schriftband mit der Aufschrift "1908 Willi Pengel 1909".
Willi Pengel war Salzwedeler Bäckermeister und Konditor. Im Jahre 1908 errang er den Titel des Schützenkönigs. Als Bäcker und Konditor wird ein W[ilhelm] Pengel bereits 1877 erwähnt. Als Nachfahre betrieb Willi Pengel seine Bäckerei und Konditorei in der Salzwedeler Breiten Straße 38 (früher 42). Als Bildsymbole für sein Königsschild verwendete er das Innungszeichen der Bäcker und als Bekrönung einen Baumkuchen.

Material/Technik

Silber, teilweise vergoldet, gegossen, gelötet, graviert

Maße

H: 11,50 cm; B: 8,0 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1908
Franz Schernikau
Salzwedel
Wurde genutzt Wurde genutzt
1908
Willi Pengel (Bäcker)
Salzwedel
1907 1911
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Objekt aus: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Das Johann-Friedrich-Danneil-Museum ist mit seiner Gründung im Jahre 1932 eine wichtige historische Sammlungs- und Forschungsstelle in der westlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.