museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Vivatbänder [V 647 M]

Vivatband "Vivat U 21"

Vivatband (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)

Description

Das hellblaue halbseidene Band ist schwarz bedruckt. Es zeigt in einer aufgehenden Sonne "Vivat U 21". Es folgt die bildliche Darstellungen von zwei Schiffe im Meer, davon ist eins das U21, das andere ist dabei zu versinken; darunter Text "Niemand sieht auch, wenn er mich sucht,/ Doch überall bin ich geborgen dem Blick" (Verfasser nicht lesbar), ein Portrait des "Großadmirals von Tirpitz der Schöpfer der U-Boote" in einem Blätterkranz gefolgt von Text ""Ziel erkannt - Kraft gespannt. Den Abschluß bildet ein Adler, der sich auf einen Tiger herabstürzt; Meerjungfrau, Poseidon bzw. Neptun und Meerestiere auf dem Meeresgrund, zu denen der Rumpf eines Bootes sinkt;"Zum Besten des Roten Kreuzes" und Angaben zum Verlag. Auf der Rückseite Stempel - nicht lesbar. Künstlername nicht ganz klar (M.... Thegerbauer?)

Material / Technique

Halbseide bedruckt

Measurements ...

6,4 x 40,5 cm

Created ...
... who:
... where
Was imaged ...
... who:

Relation to persons or bodies ...

Tags

[Last update: 2019/03/03]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.