museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried Dauerausstellung »Gips – mehr als weißes Pulver« [gmw-02-bild-0021]
Fotografie eines Harzer Kochers (Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried / Christian Reinboth (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie eines "Harzer Kochers"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine um das Jahr 1950 entstandene Fotografie eines sogenannten "Harzer Kochers", der für die Herstellung von Stuckgips im Walkenrieder Gipswerk Kutzhütte I verwendet wurde. Beim "Harzer Kocher" handelt es sich um eine originäre Innovation der Südharzer Gipsindustrie, durch welche die Herstellung bestimmter Gipssorten in industriellem Maßstab erst ermöglicht wurde.

Ein mit dieser Technologie verbundenes Umweltproblem war die erhebliche Staubentwicklung, welche durch das Mitreißen des Gipspulvers durch den austretenden Wasserdampf hervorgerufen wurde. Gipsfabriken mit Harzer Kochern zeichneten sich aus diesem Grund durch eine geradezu "weißbepuderte" Umgebung aus. Das Gipspulver selbst ist jedoch ungiftig und somit weitestgehend unschädlich.

Material/Technik

Fotografie

Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Objekt aus: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Die Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried befindet sich neben der Gemeindebücherei im Untergeschoss der ehemaligen Walkenrieder Grundschule und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.