museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Hüttenmuseum Thale Sammlung Stanz- und Emaillierwerk 1835 bis 1986 [11.26 F 3573A]
Wandbild "300 Jahre EHW Thale" (Hüttenmuseum Thale CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hüttenmuseum Thale / EHW/Werbung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandbild "300 Jahre EHW Thale"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der ehemalige Stahlwerker, Maler und Kunstprofessor Willi Neubert begann ab 1960 während seiner künstlerischen Tätigkeit im Harz mit der Suche nach einem haltbaren Material für Wandbilder. Aus den im Eisenhüttenwerk Thale vorhandenen Geschirremails entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem betriebseigenen Labor ein dünnflüssiges Industrieemail, das eine gleichmäßig glatte Oberfläche ermöglichte. Ab 1969 begann Neubert bei farbigen und plastischen Bauelementen ebenfalls Industrieemail zu verwenden.
Eine neue Qualität schuf die Gründung des Instituts für Architekturemail 1970 in Thale. Das Institut gehörte zur Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein/Halle und arbeitete eng mit dem EHW Thale zusammen. Unter der Leitung Neuberts wurden dort die Verwendungsmöglichkeiten des Industrieemails für die baugebundene Kunst erprobt.
Ein Höhepunkt der achtziger Jahre war die Schaffung des Emailwandbildes "300 Jahre EHW Thale" zum 300 jährigen Betriebsjubiläums 1986. Das beim Abriss des Lehrlingswohnheimes des EHW Thale, dessen Fassade es von 1986 bis 2001 zierte, gesicherte Wandbild wurde am 3. Juni 2005 an der Ostseite des Gebäudes der denkmalgeschützten Dampfmaschine Nr. 7 von 1911 neu eingeweiht.
Es besteht aus 336 einzelnen, emaillierten Stahlblechtafeln der Größe 51 x 51 cm.

Material/Technik

Stahlblech, emalliert

Maße

16 x 6 m

Hüttenmuseum Thale

Objekt aus: Hüttenmuseum Thale

Das Hüttenmuseum Thale wurde 1986 anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Eisenhüttenwerkes Thale (EHW Thale) als Betriebsgeschichtsmuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.