museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [MZ102]
MZ ES 150/1 (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad MZ ES 150/1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Motorrad handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ -Werkes in Zschopau, von welchem zwischen 1969 und 1978 insgesamt 309.414 Stück hergestellt wurden. Dieses Exemplar (Bj. 1973) gelangte 1997 aus Burg in die Sammlung.
Das Motorrad hat einen geschlossenen Stahlpressrahmen. Als Ergänzung zur MZ ES 125 erhielt die MZ ES 150/1 einen besseren Motor mit nun immerhin 11,5 PS, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erlaubte.
Das Leergewicht betrug 115 kg, die Reifengröße vorn 2.75 - 18 und hinten: 3.00 - 18.
Äußerlich erkannte man diese MZ an dem etwas bulligeren Zylinder als bei der 125-er Variante. Verkauft wurden ausschließlich Fahrzeuge mit Sitzbank, die Einzelsitze verwendete man nun nur noch für Geländeversionen und für Armee- und GST - Fahrzeuge. Gefertigt meistens in der Farbe schwarz/beige oder blau/beige ging man nun in Zschopau auch zur Farbe rot/silber über.
Die MZ ES 150/1 erhielt am Tank die Zusatzbezeichnung "Trophy" wegen erfolgreicher Teilnahme an den Trophymeisterschaften.
Dieses Motorrad wurde im Inland zu einem Preis von 2160,00 Mark (DDR) verkauft.

Material/Technik

Standardlackierung in blau/beige

Maße

2,00 x 0,90 x 1,40 m

Karte
Hergestellt Hergestellt
1973
Motorradwerk Zschopau
Zschopau
Wurde genutzt Wurde genutzt
1973
Burg (bei Magdeburg)
1972 1992
Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.