museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Börde-Museum Burg Ummendorf Landtechniksammlung [2009-145]

RS 04/30

Traktor (Börde-Museum Burg Ummendorf RR-F)
Provenance/Rights: Börde-Museum Burg Ummendorf (RR-F)

Description

Inv. Nr. BMBU_2009-145
Hersteller: VEB Schlepperwerk Nordhausen
Bauzeit: 1953–1956
Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihe, Diesel, wasserumlaufgekühlt
Hubraum: 3012 cm³
Leistung: 30 PS bei 1500 U/min
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang in 2 Gruppen
Im Herbst 1949 erhielt das Schönebecker Werk den Auftrag einen Schlepper zu konstruieren. Er sollte über ein fein abgestimmtes Fahrgetriebe, einen hydraulischen Kraftheber und 30 PS verfügen. Der RS 04/30 war die erste Traktorenneuentwicklung in der DDR und der erste Schlepper, der in der Prüfstelle des Institutes für Landtechnik Potsdam-Bornim getestet worden ist. Die Prüfstelle unterhielt nahe Ummendorf, in Seehausen/Börde, eine Außenstelle. Hier wurden auch das SZ 24 und der RTA 550 getestet. 1951 erfolgte die erste Vorstellung, die erste Vorserie war im Dezember 1951 fertig. Da die Baukapazitäten beim Schönebecker Traktorenwerk zu gering waren, kam mit dem Produktionsende des RS 03/30 u. a. das Brandenburger Traktorenwerk als Produzent in Frage. Der Auftrag ging jedoch an Nordhausen, denn hier lief die Produktion des RS 02/20 aus. Wahrscheinlich spielte die Distanz zu Schönebeck eine Rolle, dass Nordhausen den Bauauftrag für den RS 04/30 bekam. Ab 1952 wurden die Fertigungsanlagen in Nordhausen auf die Produktion des RS 04/30 umgestellt. Produktionsbeginn war 1953. Im ersten Jahr liefen nur 260 Schlepper vom Band. Im folgenden Jahr wurden 3304 Traktoren gefertigt.
Der RS 04/30 wurde in der Restaurierung abgeschlossen.

Material/Technique

Stahl, Aluminium, Glas, Gummi, PVC, Messing, Kupfer

Measurements

H: 2200 mm, B: 1600 mm, L: 3300 mm

Created ...
... Who:
... When
... Where

Literature

Keywords

Object from: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.