museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Automobile Welt in der Fahrzeuggeschichte Ost [A500]
Lada 2107 Polizei - Begleitfahrzeug (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lada 2107 Polizei - Begleitfahrzeug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem PKW (Bj. 1988) handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Serienproduktion des Lada - Automobilwerkes in Togliati (Russland). Die Motorleistung beträgt 90 PS (Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h) , das Leergewicht 1114 kg.
Der Typ Lada wurde von 1973 bis 1993 gebaut und wurde mit einigen Einheiten in die DDR eingeführt. Die meisten Fahrzeuge in der Farbe Dunkelblau wurden dem Ministerium des Inneren zugeordnet und waren deshalb als Einsatzwagen der Polizei unterwegs. Der Typ Lada 2107 war im Jahre 1989 der Spitzentyp bei den Importfahrzeugen und kostete knapp 36.000 DDR-Mark. Nach Überlieferungen von Besuchern unserer Einrichtung sollen für solche Fahrzeuge auf dem DDR-Schwarzmarkt Preise von 75.000 DDR-Mark geboten wurden sein.
Im Laufe der Produktionszeit der Ladas gab es verschiedene Verbesserungen. Der Typ 2107 erhielt z. B. einen etwas höheren Kühlergrill mit Chromzierleisten. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit 75 oder 90 PS-Einheiten.
Der abgebildete Lada 2107 war bei der Polizei in Leipzig bis zum Jahr 2001 im Einsatz, ab 1993 wurde er allerdings nur noch für Spaßveranstaltungen und als Ausbildungsfahrzeug genutzt. Er stand bis zum Erwerb durch das Fahrzeugmuseum bei einer Versteigerung im Jahre 2006 in einer trockenen Garage bei der Polizei von Leipzig und ist deshalb noch sehr gut erhalten. Er wurde durch das Museumsteam wieder mit dem Aufsatzblaulicht ausgerüstet.

Material/Technik

Stahl u. a.

Maße

Länge: 432 cm; Breite: 168 cm; Höhe: 157 cm

Links/Dokumente

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.