museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_863]

Mitgliedsbuch des Arbeiter-Turn- und Sportbundes von Albert Hosse

Mitgliedsbuch (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Das "Mitgliedsbuch // und Paß" des Arbeiter-Turn- und Sportbund hat 22 Seiten, trägt die Nr. 43101 und gehört Albert Hosse. Auf der Rückseite der ersten Umschlagseite wurden im "Platz bzw. Bestätigung für geklebte Extramarken" zwei Einträge vorgenommen. "I Stück Olympiamarken 1925" und "II Stück Bundesschulmarken 1925"; unterzeichnet und gestempelt wurde es von "Richard Schröder // Kassierer". Nach dem Titelblatt, das die persönlichen Angabe des Besitzers aufführt, ist auch das Eintrittsdatum, der 10.05.1922 vermerkt. Auf der Rückseite des Titelblattes wurde die "Nummer des Passes für" Fußball mit "3." gestempelt. Zudem hat der Besitzer ein Bild von sich eingeklebt, das auch gültig überstempelt wurde. Die nächste Seite enthält unter der Überschrift "Zur besonderen Beachtung", Hinweise zur Mitgliedschaft. Die folgende Seite gibt Platz "Für Übertritte zu anderen Bundesvereinen: // Inhaber meldet sich" an am 11.06.1919 mit dem Stempel des F.C. Eintracht Wolmirstedt. Die nächsten drei Seiten sind für "Ummeldung für Fußball." Hier gabe es zwei Meldungen vom Verein, die eingetragen wurden. Die nächsten drei Seiten sind "Ummeldung für Turnspiele" und eine für "Ummeldung für Wasserball". Diese Seiten sind leer. Es folgt eine Seite "Inhaber ist startberechtigt als: "; Eine Seite "Ummeldung für..."; eine Seite "Unfallunterstützung (Eintragungen auf dieser Seite nur // vom Arbeiter-Turn- und Sportbund.
Zwei Seiten sind herausgeschnitten nur noch die letzte Seite der Vereinssatzung ist vorhanden. Die folgenden Seiten sind für Beitragsmarken vorgesehen; hier wurde III. Quartal 1926 bis September 1932 der monatliche Beitrag entrichtet. Zudem wurden Zusatzmarken geklebt. Die letzte Umschlagseite gibt unter dem Punkt: "Wie muß das Bundesmitgliedsbuch aussehen?" acht Hinweise.

Material/Technique

Papier, Druck, Handschrift, Tinte, Marke, Stempel

Measurements

H: 14,0 cm x B: 10,0 cm

Was used ...
... When
... Where

Keywords

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.