museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur Judaica [o. Inv.]

Inschrift in Stein

Inschrift in Stein (Berend Lehmann Museums für jüdische Geschichte und Kultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Berend Lehmann Museums für jüdische Geschichte und Kultur / Ulrich Schrader (CC BY-NC-SA)

Description

Dieser Stein befand sich ursprünglich in der Innenseite der Mauer am Eingang des Friedhofs "Am roten Strumpf", dem ältesten jüdischen Friedhofs in Halberstadt. Der Text ist ein Gebet, das der Besucher zu sprechen hat, wenn er den Friedhof nach mehr als 30 Tagen wieder betritt:
"Gelobt seist Du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der euch in Gerechtigkeit erschaffen, der für eure Nahrung und euren Bedarf in Gerechtigkeit gesorgt, der euch in Gerechtigkeit hat sterben lassen, der in Gerechtigkeit eure Zahl kennt, der euch in Gerechtigkeit auferstehen und bestehen lässt. Gelobt seist Du Ewiger, der die Toten belebt."
Der Stein wurde 2000 in einer Außenmauer des Städtischen Museums zusammen mit diversen Spolien entdeckt und ist dort heute durch eine Replik ersetzt. Unklar ist, wann und warum er von seinem ursprünglichen Standort entfernt und die Leerstelle fachgerecht ausgemauert wurde.
Es handelt sich um eine Leihgabe des Städtischen Museums Halberstadt.

Material/Technique

Sandstein

Measurements

77 x 58 x 12 cm

Created ...
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur

Object from: Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur

Das Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur wurde am 23. September 2001 eröffnet. Das Museum ist beheimatet in der ehemaligen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.