museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Otto Illies (1881-1959) [NLI 391]

Baumwurzel (am Scharfenstein)

Baumwurzel (am Scharfenstein) (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)

Description

Vom Wald-Interieur, einer Bildform, die er in seiner Weimarer Studienzeit 1904-1908 kennen gelernt hatte, ging Illies über auf die Darstellung einzelner Bäume, die er als Charaktere, als Individuen wiedergab; fast ließe sich von ‚Baumporträts’ sprechen. Ludwig von Hofmann, sein einstiger Lehrer, mit dem er später eng befreundet war, schrieb hierüber zu Illies 60. Geburtstag in der Wernigeröder Zeitung 1941: "Mit einer Inbrunst, die an altgermanische Gläubigkeit gemahnt, sucht [Illies] in den Wäldern die ältesten Baumstämme auf und bringt ihr ehrwürdiges Aussehen und das mächtige Ringen, das sie verkörpern, unzweideutig und ergreifend zum Ausdruck." Ähnliches gilt auch für Illies’ Darstellungen von Wurzeln, die als Motiv in der Malerei nicht eben geläufig sind. Das ‚mächtige Ringen’, das Ludwig von Hofmann in Illies Baumporträts sah, hat selten eindrücklicher Gestalt gefunden, als in dem Sich-Festkrallen der Wurzeln im felsigen Grund.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

60 x 40,5 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Otto Illies (1881-1959)
... When
... Where More about the place

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Painted
Wernigerode
10.78527736663851.834999084473db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Harz
10.63333320617751.75db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.